Über den Autor

Erfahrung und Ausbildung

Autor des Buches Veranlagen leicht gemacht. Herr Stefan Schuster
Stefan Schuster

Stefan Schuster wurde am 8. September 1985 in Baden bei Wien geboren. Nach Abschluss der Handelakademie in Baden mit Fokus auf Investments studierte er Business Consultancy International an der Fachhochschule Wr. Neustadt und der Swinburne University in Melbourne, Australien. Des Weiteren absolvierte er das Masterstudium mit der Spezialisierung Banking and Finance an der Fachhochschule des bfi Wien. Er verfasste unter anderem wissenschaftliche Arbeiten über die Entwicklung der Hedgefonds-Industrie sowie über die Effektivität von dynamischen Portfolio-Insurance Strategien während der weltweiten Finanzkrise 2008.

Beruflich war Stefan Schuster in verschiedenen Bereichen tätig und kann auf einen breiten wirtschaftlichen Background zurückgreifen. Unter anderem war er schon während des Studiums in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Controlling, Wertpapierhandel, Investmentbanking und Private Banking engagiert.

Nach Abschluss des Masterstudiums absolvierte er das Trainee-Programm der Erste Bank im Bereich Private Banking, Wealth Management und war danach als Top-Kundenbetreuer im Wertpapierbereich tätig.

Seit Anfang 2015 bietet er mit seiner Firma veranlagung.net, maßgeschneiderte Veranlagungslösungen für Jedermann an.

Finanzmärkte

Bild gemarkerter Aktienkurs in einer Zeitung
Finanzmärkte: Beruf und Berufung

Seine Leidenschaft gehört voll und ganz den Finanzmärkten. Schon im Alter von zwölf Jahren erwarb er seine ersten Wertpapiere. Bereits kurze Zeit später war er als Berater in Wertpapier-Angelegenheiten für seine Familie und Freunde tätig. Stefan Schuster hatte das "Glück", dass so gut wie sein ganzes Investor-Leben von einer schweren Krise nach der anderen gekennzeichnet war. Zuerst das Platzen der dot.com-bubble im Jahr 2000 gefolgt von 9/11 2001, die globale Finanzkrise inklusive Lehman-Pleite 2008 und zuletzt die europäische Schuldenkrise 2011 welche bis heute noch nicht ausgestanden ist. Die "einfachen" Aktienmärkte der 1990er Jahre als es praktisch immer nur aufwärts ging, lernte er nur in ihrer absoluten Endphase, kurz vor dem Crash kennen. So war Stefan Schuster quasi "gezwungen" eine Strategie zu entwickeln, welche auch unter den widrigsten Marktverhältnissen bestehen kann. Und genau das hat er auch getan...

Beratung

Büroordner mit Beschriftung Beratung auf der Rückseite
Foto: Rainer Sturm / pixelio

Während seiner Zeit als Vermögensberater im Bankbereich wurde ihm klar, dass mit dem enorm hohen vorherrschenden Verkaufsdruck und dem Zwang die hauseigenen Produkte der Bank zu verkaufen, eine qualitativ hochwertige Anlageberatung schwierig bis unmöglich war. Anfang 2015 gründete er veranlagung.net, mit dem Ziel, die Welt der privaten Geldanlage zu revolutionieren und einem möglichst großen Publikum das nötige Know-How zur erfolgreichen Veranlagung in Wertpapiere zu vermitteln. Sein einschlägiges Fachwissen teilt Stefan Schuster auch in zahlreichen Artikeln zu aktuellen Finanzthemen.